(TextDynamic) Bilder per code einfügen [Serienbrief/Mischen]

  • Wie kann ich ein beliebiges .JPG .BMP .WMF Bild mit VB.Net Code in ein Mergefield (12) einfügen? Achja das Bild sollte auch erst auftauchen wenn gemerged wird vorher nicht. Und wie muss ich das mergefield genau aufbauen? Irgendwie will und will das einfach nicht klappen... danke im Vorfeld

    Christopher/bitwork GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hole etwas aus zu Serienbrief (mailmerge) funktion:

    Nach dem Aufruf von Memo.MergeText("") wird das Ergeignis OnFieldText für jedes Feld generiert. Um nur einige Felder zu bearbeiten kann ein Feldname (mit Wildcard "*") in MergeText() angegeben werden, z.b. MergeText("DB1.*")

    In dem Ereignis OnFieldText muss nun der Text für das Feld gesucht werden, dafür reicht normalerweise ein Einzeiler in dem der übergebene FieldName benutzt wird.

    Der gefundene Text wird dann "Contents.StringValue" zugewiesen. Die Engine weiss damit, dass ein ANSI text eingefügt werden soll. RTF und HTML ist an dieser Stelle auch möglich, es findet eine format detection statt.

    Das interface IWPFieldContents welches as "Contents" dem Ereignis OnFieldGetText übergeben wird kann aber mehr:

    Mit LoadImage(filename, w, h) kann ein bild im unterstützten format (BMP, EMF, JPG, PNG) geladen werden.

    InputHyperlink kann einen Link UM den eingefügten Text erstellen.

    LoadPicture kann ein Bildobject einfügen:

    Code
    Contents.LoadPicture(new WPDynamic.Image2Picture(
      pictureBox1.Image ),0,0 );

    LoadText kann aus einer Datei laden.

    AddTable kann auf leistungsfähige weise eine Tabelle erzeugen.

    mehr dazu:
    http://www.wpcubed.com/manuals/textdy…eldcontents.htm

    Beste Grüsse,
    Julian Ziersch