WPViewPDF4 pdfPrint, Fehler auf Drucker "Falsches Format"

  • Hallo,

    Ich benutzer wPDFView04.dll (4.6.4.1) über .Net um bestehende PDF-Dateien zu drucken.

    Jetzt habe ich neuerdings auf zwei verschiedenen Systemen und verschiedenen Druckern folgendes Problem.

    Auf dem Drucker erscheint nach dem Druckauftrag eine Fehlermeldung "Falsches Format in Fach X" (oder ähnlich, je nach Drucker) und der Druckauftrag muss auf dem Drucker manuell bestätigt werden und wird dann auf dem Standard-Fach gedruckt. Bei den PDF-Dateien handelt es sich um normales A4 Format, die Fächer sind auf den Druckern auch entsprechend Konfiguriert.

    Das Problem tritt nicht bei jedem Drucker und auch nicht bei jedem Druckerfach auf. Drucken der selben Dateien auf den selben Drucker/Fach über andere Software-Komponenten (u.a. auch eine ältere WPViewPDF2 Version) funktioniert korrekt. Auch Druckaufträge aus anderer Software (z.b. Adobe Reader) funktoniert korrekt. Das Problem scheint nur mit WPViewPDF4 pdfPrint aufzutreten.

    Der Druckauftrag erfolgt über pdfPrint (pdfPrint(char *filename,char *password:char *licname,char *lickey,unsigned long liccode,char *options))

    Mit den Options "PRINTER=X", "TRAY2=Y"

    Zusätzliche habe ich mit den Options "LOGFILE=XYZ","DEBUGMODE=1","LISTTRAY=1","LISTPRINTER=1" ein Log erstellen lassen, dort erscheinen aber keine Fehler.

    Ist dies eventuell ein bekanntes Problem?

    Falls nicht, wie könnte ich die Fehlerursache versuchen einzuschränken?

    Gibt es noch Printoptions die das Problem beheben könnten?

    In er Dokumentation z.b. "MEDIATYPE=", wobei nicht beschrieben ist welche gültigen Values hier verwendet werden können

    Oder PAPERWIDTH/SIZE/LENGTH?

    Vielen Dank für die Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass bei manchen setups ein papierfach mit einem papier format verbunden ist. So kann (theoretisch) schon durch die Angabe der Seitengrösse das papierfach automatisch ausgewählt werden.

    Sie können

    DONTSETDEVMODE=1

    verwenden. Dann wird nichts am seiten setup geändert und der Fehler sollte nicht kommen. Allerdings ist die Auswahl des Fachs dann nicht möglich.

    Man kann sich hier durch die Auswahl des Druckers helfen, wenn der selbe Drucker mehrfach im System mit unterschiedlichen Standards gelistet ist.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Das Problem tritt tatsächlich nicht auf mit DONTSETDEVMODE=1

    Mir ist aber noch nicht klar ob das Problem auf Seite der Druckerkonfiguration liegt oder beim Druckauftrag?

    Von welchem Setup ist hier die Rede? Der Drucker und das Fach ist für A4 Konfiguriert, ich verstehe nicht woher eine anderes Format kommen sollte.

    Die Fächersteuerung über mehrere Drucker Objekte zu lösen ist eigentlich keine Option, da Druckaufträge dann durcheinander kommen.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit über die Print Options das Format vorzugeben?