Beiträge von Lupo

    Hallo Julian,

    Folgender Code

    Code
    WP.SelectPrinter "FinePrint"
            WP.BeginPrint "Test"
            WP.MEMO.Print
            WP.EndPrint

    erzeugt bei mir die Fehlermeldung
    Laufzeitfehler 438
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

    Gemeint ist hier die Zeile: WP.MEMO.PRINT

    Laut Doku wird kein Parameter benötigt.

    Was mache ich hier falsch ????

    Gruss

    Helmut

    Hallo,

    wie schon in einem anderen Thread gepostet, muss der Prozentwert mit 100 multiplitiert werden, das es passt.

    Mit Memo.TextCursor.InputTable sind wirklich nur einige Parameter an der Tabelle (ganze Tabelle) veränderbar.

    Ergo muss man die .AddTable -Methode verwenden, um (alle) Atrribute verändern zu können.

    Ich habe es damit hinbekommen, einzelne Spaltenbreiten zu setzen, den Hintergrund einzelner Spalten zu ändern.

    Momentan kämpfe ich mit den Textattributen (Fontname,Fonsize....) einzelner Spalten im WP_OnCreateNewCell Ereigniss.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    In der PDF-Datei und der Hilfe zu TextDynamic finde ich nichts, wie ich solche Attribute für einzelne Spalten setzen kann.

    Muss mich wohl wieder einige Stunden durchkämpfen.

    Grüsse

    Helmut

    Hallo Julian,

    die Methode
    Memo.TextCursor.SetColWidth 0, 40, True
    interpretiert die Zahl 40 als Twips und nicht als Prozent-Angabe.

    Ist das ein Fehler, oder mache ich was falsch ?????

    Wie kann ich ausserdem den Hintergrund einer einzelnen Spalte ändern ????

    Wie schon erwähnt, füge ich eine Tabelle mit (in VB6)
    Memo.TextCursor.InputTable
    ein.

    Memo.CurrPar.ParShading ändert die gesamte Tabelle.

    Irgendwie vermisse (oder finde es nicht) ich ein Tabellen-Objekt, wo ich diese Einstellungen (Spaltenbreite, Hintergrund...) direkt einstellen kann.

    Vielen Dank für Info's

    Helmut

    Hallo Julian,

    Danke für die Antwort.

    Aber folgender Code funktioniert nicht.

    oMemo.TextCursor.InputTable 0, "_EP"
    ' Create Header
    oMemo.TextCursor.InputRowStart 1

    oMemo.TextCursor.InputCell "Medikament", "epHeader"
    oMemo.TextCursor.SetColWidth 0, 40, True
    oMemo.TextCursor.InputCell "morgens", "epHeader"
    oMemo.TextCursor.SetColWidth 0, 10, True
    oMemo.TextCursor.InputCell "mittags", "epHeader"
    oMemo.TextCursor.SetColWidth 0, 10, True
    oMemo.TextCursor.InputCell "abends", "epHeader"
    oMemo.TextCursor.SetColWidth 0, 10, True
    oMemo.TextCursor.InputCell "nachts", "epHeader"
    oMemo.TextCursor.SetColWidth 0, 10, True
    oMemo.TextCursor.InputCell "Besonderheiten", "epHeader"
    oMemo.TextCursor.SetColWidth 0, 20, True

    oMemo.TextCursor.InputRowEnd
    oMemo.Reformat

    Die Zahl wird nicht als Prozent-Wert gewertet, sondern als TWIPS

    Gruss

    Helmut

    Hallo Julian,

    der Tip ist ja nicht ganz uneigennützig.

    Ich könnte auch einen Tipp bzgl. eines (Freeware-) Icon-Editors vertragen, mit dem ich die exportierten Buttons aus dem PackageFile Manager bearbeiten kann, bzw. neue anlegen kann.

    Kann es sein, dass die Rechtschreibprüfung den Inhalt von gemergeten Feldern igoriert ????
    Bei mir werden jedenfalls Schreibfehler in diesen Feldern nicht angezeit. Einstellungssache ?????

    Vielen Dank schon mal.

    Helmut

    Hallo Julian,

    OK, ich komme also nicht drumherum, meine einzelnen ANSI-Texte vorher in ein RTF-Format zu packen, damit ich den ganzen Text per Contents.StringValue in das Merge-Field packen kann.

    Kann ich - und wenn ja, wie - auf das Absatzformat (Rand-Einstellungen) des aktuellen Merge-Fields zugreifen (auslesen), damit ich diese Einstellungen für den zu erzeugenden RTF-Text verwenden kann ?????

    Report-Engine scheidet hier aus, da der Benutzer anschliesend weiterhin Datensätze per Drag&Drop aus der Datenbank in das Dokument einfügen können soll, und diese Datensätze dann autom. dem entsprechendem Absatz hinzugefügt werden.

    Bei diesem Projekt handelt es sich um einen (Halb-) automatisierten Arztbrief der anhand markierter Karteikarten-Einträge über ein Frei definierbares Layout parallel an mehrere Empfänger (Nachrichtlich) erzeugt werden soll (Wunderbar über die TAB-Einstellung in TextDynamic zu realisieren) und Änderungen an einem "ABSATZ" eines Empfängers autom. bei allen anderen Empfängern auch durchgeführt werden sollen.

    Grüsse

    Helmut

    Hallo Julian,

    >>>>eine anpassung der "angepassten menues" ist ja eigentlich nicht vorgesehen

    Ich kann doch auf "angepasste" menus und Buttons per Event reagieren. Und ich vergebe doch eindeutige NAMEN.

    Vielleicht hat noch niemand danach gefragt, aber ich muss doch Menu-Einträge UND BUTTONS per Code disablen bzw. verstecken können um Sie bei Bedarf wieder anzuzeigen.

    Es sollte doch irgendwie möglich sein (wäre echt genial), das auch im event OnUpdateGUI abzufragen (evtl. wpaSetFlags dynamisch über die pcc-Datei erweitern).

    Das ist vielleicht zuviel verlangt, aber es sieht unschön aus, wenn ich in Textdynamic im Dokument auf die rechte Maustaste klicke, ein KontextMenu daraufhin erscheint, der Benutzer einen Eintrag auswählt damit ein neues Kontextmenu aufpoppt.

    Beste Grüsse

    Helmut

    P.S. Trotz aller (ich hoffe konstruktiver) Kritik; TextDynamic ist wirklich ein geniales Produkt und ich denke zur Zeit darüber nach, mein List&Label gegen die Report-Engine von TextDynamic auszutauschen (wenn ich mit den Merg-Field besser klar komme).

    Hallo Julian,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider funktioniert das nicht.

    Nochmal zum besseren Verständnis:

    Ich habe in einer Vorlage mehrere MergeFields. Diese Felder haben, abhängig von Ihrem Typ, eigene Absatz Formate, da Sie jeweils in einer eigenen Zeile stehen.

    Ein AbsatzFormat sieht folgendermassen aus:

    Einrückung Links: 1,25 cm
    Erste Zeile: -0,75 cm

    Der Text sollte (und sieht auch erst mal so aus) nun folgendermassen aussehen.

    Beispiel:

    Das ist ein Text der eingefügt wurde .... (fortlaufender Text)
    ____jetzt wurde ein autom. Umbruch durchgeführt und alle weiteren
    ____Zeilen stehen nun hier untereinander.

    Wenn ich nun im Dokument an irgendeiner Stelle (im Hängenden Einzug) einen Zeilenumbruch einfüge (ENTER-TASTE), erscheint der darauffolgende Text ordnungsgemäß bündig mit "Das ist ein..." und alle FolgeZeilen wiederum eingerückt.

    Füge ich aber in den Contents-String per Code ein Chr(10) ein, so wird zwar ein Umbruch durchgeführt, aber der darauffolgende Text erscheint eingerückt und bündig mit "jetzt wurde ein .....".

    Das ist mein Problem und ich hoffe, ich konnte es verständlich machen.

    Ich muss den Text auf diese Weise füllen, da er aus unterschiedlichen Recordsets kommt.

    Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

    Vielen Dank


    Helmut

    Hallo Julian,

    ich habe mit dem PackageFile Manager PopUpMenus erweitert.
    Z.B.
    <popup>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    <menu>
    </menu>
    <menu>
    <menu>
    </menu

    wie kann ich einzelne Einträge per Code (VB6) disablen/enablen, Einträge hinzufügen oder löschen ????????

    Das gleiche Problem habe ich mit Buttons.

    Ganz zu schweigen von Headers/Footers usw.

    TextDynamic ist ja wirklich genial, aber die Einarbeitungszeit ist grausam.

    Es fehlen einfach Beispiele, Beispiele und nochmal Beispiele vor allem für VB6

    Besten Dank

    Helmut

    Hallo Julian,

    ich habe eine Dokumentenvorlage mit einigen Merge-Fields erstellt. Einige dieser Fields haben Absatzvormatierungen mit "Hängendem Einzug".

    Wenn ich die Felder füllen lasse (Merge.Text), stimmt soweit auch das Layout (1. Zeile li. Rand = 1 cm, Folge Zeilen li. Rand 1,5cm).

    Nun ist es aber so, dass diese Fields aus mehreren Datensätzen zusammen gesetzt werden, und ich zwischen jedem dieser Datensätze einen neuen Zeilen-/Absatzumbruch haben möchte.

    Die Felder werden mit Contents.StringValue = sInhalt befüllt.
    Nun dachte ich, dass ein "vbCrLF" zwischen den Datensätzen ausreichen sollte, um einen Zeilenumbruch durchzuführen, aber dem ist leider nicht so.

    Was mache ich da Falsch, bzw. welches Steuerzeichen muss ich in VB6 hier einfügen ??????

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Helmut

    Hallo Julian,

    die Sache mit den Tabset finde ich genial. Habe dazu aber ein paar Fragen.

    1. Wenn ich viele Tabsets erzeuge werden ab einer bestimmten Anzahl (je nach Bildschirmauflösung) nicht mehr alle angezeigt. Hier sollte ich die Möglichkeit haben (ähnlich Excell u.a) durch die Tabsets zu blättern. Hast du da etwas in dieser Richtung eingeplant ???? und gibt es eine Beschränkung der Anzahl der Tabsets ????

    2. Ich möchte ein Dokument erstellen, das an mehrere Empfänger gerichtet ist und erzeuge dazu für jeden Empfänger ein Tabset.
    Das Dokument besitzt individuelle Textpassagen (Anschriftenteil, Anreden usw... sprich Header u. Footer) und den Body-Teil, der für alle gilt (klasisches Beispiel für MailMerge).
    Ich möchte nun aber, dass Änderungen im "BODY-TEIL" eines Tabsets in allen anderen Tabsets ebenfalls ausgeführt werden.
    Kannst Du mir dazu einen Tipp geben, wie Du das machen würdest ????
    Ich setzte nämlich TextDynamic erst seit kurzem ein und die Einarbeitung in dieses SUPER Control ist doch recht aufwendig, da auch sehr wenig Beispiele (vor allem in VB) vorliegen.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Du kannst übrigens gerne auch auf Englisch antworten.

    Vielen Dank

    Helmut

    Hallo Julian,

    bei mir funktionieren, seit dieser Version, die Tool-Buttons nicht mehr.
    Ich kann zwar die Buttons Fett, Kursiv etc. anwählen, und es wird der Text auch dementsprechend verändert, aber sobald ich den Cursor an einer anderen Stelle platziere, wird der Status in der Toolbar nicht geändert.

    Kommt das nur bei mir vor, oder ist da ein Bug ????

    Vielen Dank für schnelle Antwort.