Beiträge von oschulz

    In der aktuellen Version von WPTools gibt es einen Bug. Beim Speichern nach HTML wird das <html> Tag nicht geschrieben.
    Mit der Änderung in der Funktion TWPHTMLWriter.WriteHeader (WPIOHTML.pas) unten ist das Problem behoben.

    Gruß
    Oliver Schulz

    Ich möchte die Serienfelder beim Speichern nach HTML löschen. Da aus dem HTML ein Email generiert wird, kann es sein, dass das Emailprogramm auf dem Empfängerrechner auch Serienfelder unterstützt, der dann unter Umständen das Feld nicht in seinem Datasource hat. Diese werden auch für die weitere Verarbeitung nicht benötigt.
    Was ist die beste Möglichkeit das Ganze umzusetzen? Die Serienfelder mit DeleteFields löschen funktioniert nicht, da die Quelle (aktueller Text in WPTools) unter Umständen weiter verwendet wird.

    Gruß und Danke
    Oliver Schulz

    So, ich hab jetzt noch eine bessere Möglichkeit gefunden

    Keine Ahnung, ob es jetzt die optimalste Methode ist, aber damit kann ich UnicodeZeichen problemlos zuweisen.

    MfG Oliver Schulz

    Zitat von wpsupport

    Hallo,

    Sie müssen den Text als RTF einfügen damit do unicodes übertragen werden.

    Sie werden dann als \u... codiert

    Julian


    Hmm, das ist leichter gesagt als getan.
    Da ich ja reine Strings aus der Datenbank bekomme, hab ich jetzt mal versucht, den Text vor dem Einfügen in den Datatsource manuell in RTF zu konvertieren.

    Code
    '{\rtf1'+chr(13)+chr(10)+ReplaceStr(dataSourceArray[i].dataValue, chr(13)+chr(10), '\par')+'}';

    Damit verliert er aber auch die Formatierung und kann trotzdem noch keine Unicodes. Sollte ich mir hier einen WPRichedit erstellen, den String reinladen und das ganze dann wieder als RTF auslesen? Dann wären aber auch die Formatierungen im Urpsrungsdokument hinfällig, oder? Damit habe ich dann aber auch in meinem DataSource extremen Datenoverhead.
    Kann ich den nächsten Hinweis haben, wo hier mein Denkfehler liegt?

    MfG Oliver Schulz

    Hallo Julian

    Ich habe ein Problem mit der Umsetzung von Unicode Zeichen (Chinesisch, Russisch..) in Serienfeldern.

    [Blockierte Grafik: http://www.mycom-net.com/images/unicode_mergefields.jpg]

    Wie man sieht, unterstützt WPTools selber die Darstellung der Zeichen. Sofern ich diese aber als reine Textfelder per Mergefields einfügen möchte, bekomme ich nur Fragezeichen.
    Wird das noch nicht unterstützt oder muss ich noch irgendwo Unicodemarker, Charset oder ähnliches setzen? Wenn ja, wie mache ich so etwas!
    Bis zur VirtualTable die als Datasource für den WPMMDataProvider benutzt wird, scheinen alle Zeichen korrekt enthalten zu sein.

    Danke, Oliver

    Das wären die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

    Gruß Oliver

    Ja, ich meine wpAutoDetectHyperlinks.
    Der Text im Bild wurde nicht nachträglich geändert, sondern es wurde von vorn bis hinten durch geschrieben, so dass WPTools den Link automatisch setzt.

    Hier gibt es im Grunde im Quellcode 2 Probleme zu lösen.

    WPCTRMemo.pas

    function TWPCustomRtfEdit.KeyPress
    Bei Prüfung if Key < #32 then müsste ein #9: AddHistoryChar(#9); hinzugefügt werden, damit der Tab in der Historie mitgeschrieben wird.

    function TWPCustomRtfEdit.GetHistoryChars
    Funktion um Tab Prüfung erweitern
    if (l = count) or (FHistory[i] = #0) or (FHistory[i] = #9)

    Das Problem dabei ist, das ich nicht weiß, welche Auswirkungen es hat, wenn in der Historie das Tab-Zeichen mitgeschrieben wird. Auf den ersten Blick funktioniert es zumindest einwandfrei auch bei Tabs.

    Seit der letzten (oder vorletzten?) Version gibt es die Möglichkeit, Emailadressen automatisch als Link zu formatieren. Wenn vor der Emailadresse ein TAB Zeichen ist, bringt ihn das irgendwie durcheinander. Der Email-Link fängt schon weit vor der Emailadresse an. Das ganze ist nachstellbar. Ich habe die Funktion in Quellcode leider nicht finden können, sonst hätte ich schon selbst nach der Ursache gesucht.

    [Blockierte Grafik: http://www.mycom-net.com/images/wptools_link_fehler.jpg]

    Bei der ersten Email hat er zwar die Adresse korrekt erkannt, aber dafür ein "k" angehangen.

    Leider kann ich nicht wirklich prüfen, wie die Daten in und aus der Datenbank kommen, da es sich um dynamische Felder handelt. Es kann sich auch um RTF oder ähnliches handeln, wo ein Suchen und Ersetzen wohl nicht unbedingt von Vorteil ist.

    Ich habe jetzt in der WPIOHTML.pas die Writechar Funktion angepasst, das bei einer #13 kein Zeichen geschrieben wird. Nicht schön, aber funktioniert wie ich es will.

    Grüsse
    Oliver

    Hallo Julian

    Ich habe hier noch ein kleineres Problem. Ich habe einen Text mit Serienfeldern. Eines der Serienfelder wird mit Text gefüllt, der Zeilenumbrüche #13#10 enthält.
    Beim Speichern als HTML wird aber CR (#13) im Text des Serienfeldes so gespeichert. Der restliche Text ist einwandfrei.

    Code
    HTML Ausgabe
    Mit besten Grüßen& #13;<br/>& #13;<br/>Oliver Schulz& #13;<br/>Entwicklung& #13;<br/>......
    
    
    (das & #13; zusammengeschrieben)

    Diese 13 wird zwar vom IE weggefiltert, aber andere Komponenten haben damit Probleme. Ist es gewollt, dass das HTML so gespeichert wird?

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Test verlief leider negativ. Irgendetwas scheint beim Auslesen der einzelnen Wörter in der vorletzten Version geändert worden zu sein.
    Er zeigt mir mehrere Wörter zum Prüfen an, die durch ein Leerzeichen getrennt sind. Dort sollte aber nur ein Wort zum Prüfen sein.

    Ich bin bis dahin vorgedrungen
    WPSpell_link - function GetNextWord

    Code
    Code vorher  if (not fr or ((c <> '-') and (c <> #39))) then break;
    Code
    Code aktuell
      if en then
      begin
         if (c <> #39) then break;
      end else
      if fr then
      begin
         if (c <> '-') then break;
      end;

    Nach Rückänderung dieser Zeilen, funktioniert alles ordnungsgemäß. Die Wörter werden korrekt getrennt und der Spellchecker läuft durch. Ich hätte zum Testen zB eine Aufzählung die mit "-" begann. Hier hängte er sich dann auf.

    Gruß Oliver Schulz

    In der aktuellen Version von WPSpell hängt sich das Fenster mit den Rechtschreibvorschlägen beim Durchlauf auf. Ich habe jetzt die voherige Version genommen und alle Einstellungen beibehalten. Damit funktioniert es problemlos.