Zellbereiche selektieren mit der Maus ist fehlerhaft bei combined cells

  • Hallo

    ich kombiniere Zellen in einer Zeile (z.B. Zeile 2, Spalte 3,4,5)

    Dann gehe ich mit der Maus in Spalte 6 und möchte dort mit gedrückter Maustaste senkrecht alle Zellen markieren.

    Dabei wird die Zelle, die in der Zeile 2 mit der Zellverbindung steht, nicht mit blau gefärbt, auch bei Versuchen in weiteren rechts davon liegenden Spalten!

    Wie kann ich eine korrekte Darstellung erreichen?

    Ciao

    Stefan

  • Kleiner Nachtrag:

    Es ist nicht so dass da in der senkrecht markierten Spalte die Farbe der Selektion fehlt (also optisches Problem), bei genauerem Ansehen der Cell-Props stellt man fest dass dabei die betreffende Zelle gar nicht selektiert ist sondern eine weiter links liegende (bereits waagerecht verbundene) Zelle die gar nicht mit selektiert werden sollte!

    Da ich jetzt vorerst eine eingene Zellenselektion basteln muss, möchte ich die "integrierte" abschalten, oder mindestens die Blaufärbung der Hintergründe unterbinden, wie geht das?

    Ciao

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke (19. Februar 2018 um 06:18)

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar. Ich hatte letzte Woche aber Urlaub und es daher erst gerade eben getestet. Ich sehe, dass die Selektion nicht korrekt weitergeführt wird wenn versteckte Zellen verwendet werden (wpKeepCellsWhenCombiningCells). Problem wird behoben im nächsten Build.

    Was korrekt funktioniert ist die SelectColumn Funktion welche über eine entsprechende Aktion oder auch aus der Toolbar zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das geht nicht (ausser über custom paint) - ist das zum derzeitigen Zeitpunkt wichtig?

    Es gibt eine Möglichkeit Zellen durch Programmcode zu selektieren:

    CellSelectionAdd und CellSelectionRemove.

    Code aus dem Demo Projekt "H) Techniques\TableTools\"