WPSuperMerge: Bänder ein-/ausblenden

  • Ein Kunde von uns hat sehr komplexe Berichtsvorlagen erstellt, in denen viele verschachtelte Report-Bänder verwendet werden. Dabei gibt es ein kleines Team, das die Vorlagen erstellt, während alle anderen Anwender die Vorlagen einfach nur verwenden und weiteren Text eintragen müssen. Die Bänder dienen dazu, den Ausdruck ganzer Blöcke zu steuern.

    Dazu wird der Ausdruck der Bänder über Formeln im CheckCode geregelt. Die Parametern stammen entweder aus der Datenbank oder werden per Dialog abgefragt.

    Das klappt auch schon ganz gut und wir klappen nach der Initialisierung die Bänder per Code so auf und zu, wie sie gedruckt würden, damit der Anwender sieht, welche Abschnitte relevant sind.

    Da die Vorlagen recht komplex sind, sieht der Endanwender dann allerdings ganz viele leere aufeinanderfolgende farbige Balken mit den zugeklappten Bändern. Somit erfasst er selbst ansatzweise nicht mehr, wie der Ausdruck aussähe.

    Kann man die Bänder ausblenden, ähnlich wie man z.B. die Darstellung von Absatzmarken und Gitternetzlinien umschalten kann?

    Ein einfaches Löschen der Bänder kommt nicht in Frage, da der Anwender sich auch geirrt haben kann und daraufhin den Parameter-Abfragedialog neu startet. Der bereits eingegebene Text darf dabei nicht verloren gehen.