Text unten in Tabellenzelle

  • Hallo,

    ich schon wieder ;-)

    Mit

    Code
    cell.ASet(WPAT_VertAlignment, 2)

    möchte ich Text (hier den Gesamtpreis) in einer Tabellenzelle unten anordnen.

    Das funktioniert auch, solange die betreffende Tabellenzeile mit (mehrzeiligem Text in einer anderen Spalte) nicht über einen Seitenwechsel reicht.

    Sobald die Zeile über einen Seitenwechsel geht, springt der Preis nach oben in der Zelle.

    Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Der hier mal gepostete Trick

    Code
    WPRichText.rtfdata._ResizeTableRowsAfterReformat := true;

    bringt keine Besserung...

    Ciao

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Für einzeilige Texte, also jener genannten Summen zeile wurde diese Funktion in V9.1 vorgesehen.

    F) Formatting

    * Usually vertical alignment only works in cells which are not separated by a page break.

    Now vertical bottom alignment in table rows which span 2 pages is supported if the larger cell(s)

    are positioned left to the aligned cell and if the aligned cell only contains one paragraph.

  • Hallo,

    das habe ich probiert, leider funktioniert das nicht ganz wie gewünscht:

    Man kann mit der Maus in den (unten positionierten) Text klicken und der Cursor erscheint dort.

    Geht die Zelle aber über einen Seitenwechsel und klickt man vor das erste Zeichen (oder bewegt den Cursor mit den Cursortasten nach vorn), springt der Cursor anstatt vor das erste Zeichen an den oberen Zellenrand auf der Vorgängerseite.

    Das ist unplausibel für den Anwender, der vor den da unten stehenden Text noch etwas tippen möchte.

    Könnte man das bitte noch korrigieren?

    Ciao

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke (3. Februar 2020 um 13:29) aus folgendem Grund: Hinweis zum Nachstellen des Problems erweitert