WPToolbar auf 4k Monitor

  • Hallo,

    beim Test einer Anwendung auf einem Rechner mit 4k-Monitor musste ich feststellen, dass die WPToolbar winzig und unbedienbar ist.

    Auf dem Rechner ist 250% eingestellt.

    Die Schrift in der Schriftartauswahl ist unlesbar winzig, die Schriftgrößen-Combobox zeigt gar nichts an.

    Ein Versuch, Buttonheight zu vergrößern verbessert die Schriftauswahl, die Icons der Buttons aber bleiben klein.

    Beim WPRuler habe ich gar keine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße zu ändern.

    Am besten wäre eine automatische Anpassung an den verwendeten Monitor, nur wie?

    Was kann ich tun?

    Ciao

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke (8. Oktober 2019 um 09:00)

    • Offizieller Beitrag

    Die TWPToolbar hat eine property ButtonHeight welche man an die aktuelle Auflösung anpassen kann.

    Wenn Sie dann auch die erneuerte TWPImageList verwenden die teil von WPTools 9.1 ist, dann können automatisch Icons in höherer Auflöung geladen werden.

    Bei WPTools 9.1 reicht es oft bereits aus, die unit WPICONS dem Projekt hinzuzufügen. Dann werden die Icons als Resource geladen. Eine WPImageList instanz wird dann automatisch erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem "high dpi" sollte die gerade erschienene Version WPTools 9.1.015 ein für allemal erledigen :)

    Jetzt werden die Icons im SVG Format eingebettet.

    Die Icons liegen damit nur noch inner Version vor und werden passend zur Auflösung skaliert. Beim Rendern können auch kleine Anpassungen vorgenommen werden um die Darstellung an das Theme anzupassen.