Posts by skoschke

Gut, die Positionierung des neuen Dialogs im OnShowDialog habe ich gefunden, nur gefällt er mir optisch und von der Bedienung her nicht so richtig, die alten Search / Replace - Dialoge waren da viel benutzerfreundlicher :-)

Was mir jetzt bei den alten Dialogen aufgefallen ist:

Das OnFindClose im WPTools 9 WPRichText wird überhaupt nicht mehr gefeuert wenn man den Dialog schließt !

Ist da was von 8 auf 9 kaputtgegangen?

Ciao

Stefan

Der neue Dialog hat das Focus-Problem nicht mehr, nach Schließen von diesem hat das WPRichText wieder den Focus und der Cursor blinkt :-)

Nur eines ist unschön: der Dialog startet erstmalig an der obersten linken Ecke des Bildschirms, nach Verschieben behält er dann die neue Position bei bei erneutem Anzeigen.

Nach Programmstart aber hat er wieder die linke obere Ecke.

Einen Parent kann man nicht zuweisen und die Position anderweitig beeinflussen habe ich auch nichts gefunden, gibt es da noch einen Trick?

ExecuteParented hat keine Wirkung, ExecuteAt ist ebenfalls wirkungslos, der Dialog startet beim ersten Mal immer in der oberen linken Ecke...

Ciao

Stefan

Hallo,

nach Suchen / Ersetzen (Abbrechen geklickt) verliert die Anwendung den Focus, z.B. der Explorer steht dann vor der Anwendung.

Bei einer älteren WPTools-Version half mal

Code
    1. procedure TCustomWPRichText.FindClose(Sender: TObject);
    2. begin
    3. IgnoreMouse;
    4. Self.Setfocus; // <------------
    5. end;

Das habe ich nun auch bei WPTools 9 eingebaut aber es hat keine Wirkung!

Hat jemand bitte einen Tip für mich?

Ciao

Stefan

Hallo,

wir sind von Delphi Rio auf Sydney umgestiegen, WPTools ließ sich problemlos installieren, nur beim Setup für wPDF4 hört die Auswahl bei Delphi 10.3 Rio auf!

Wie bekomme ich die Komponenten ins Sydney?

Ciao

Stefan

Mit folgendem Code suche ich Bilder in einem WPRichText:

Aber hier fehlt mir irgendwie der Ansatz, wie ich an den Inhalt des Bildes komme um ihn in eine Datei oder Stream zu schreiben...

Gibt es dazu bitte einen Hinweis?

Ciao

Stefan

Danke für den Hinweis.

Dann liegt der Fehler wahrscheinlich bereits beim Schreiben des Streams?

Ich habe mehrere kleine WPRichText's welche jeweils Bilder und etwas Text enthalten.

Deren Inhalt soll in einen Stream / String / sonstwas gespeichert werden und dann später in einem weiteren WPRichText wie oben gezeigt in Textboxen geladen werden.

Gibt es dazu ein paar Zeilen Beispielcode?
    Ich kann mir momentan eben nicht erklären warum die Anzeige im WPRichText korrekt ist, aber nach Abspeichern und wieder neu laden die Bilder fehlen!

Ciao

Stefan

Hallo,

ich erzeuge Textobjekte mit folgendem Code:

Dabei steckt der Textobjektinhalt in einem Stream der dabei geladen wird.

Die Anzeige der Textbox ist nach der Erzeugung korrekt und enthält Text sowie ein Bild.

Nach einem SaveToFile und einem LoadFromFile (beides im WPT-Format) ist der Text wieder in der Textbox enthalten, die Position stimmt auch aber das Bild aber ist weg!

Wo liegt mein Fehler?

Ciao

Stefan

Das Setup zeigt WPTools 9.1.800

Im DX10.3-Verzeichnis sind einige Dateien vom 17.6.2000.

Ich habe das Package noch mal deinstalliert, neu erstellt, installiert und es wird angezeigt dass die ganzen Komponenten installiert wurden.

Die einzige Möglichkeit für mich, wo ich die Version sehen könnte, ist ein neues WPRichText auf eine Form zu platzieren und dann sehe ich in der

Property RTFText:

Empty [V9.1.016 +premiumX] [V9.1.016 +premiumX]

Ciao

Stefan

Nachtrag:

Nachdem ich C:\WPRools\DX10.3 komplett gelöscht habe, dann nochmal Setup sowie Installation des Packages, habe ich nun V9.1.800 :-)

Hallo,

ich habe gelesen, dass es eine

*** WPTools 9.1.800 - 17.6.2020 ***

Version geben soll.

Also aktuelle Version heruntergeladen und installiert, dabei aber bekomme ich nur meine bereits vorhandene Version 9.1.016 ?

Was läuft da schief?

- Setup ausgeführt

- altes Package deinstalliert

- neues Package installiert

was habe ich vergessen?

Ciao

Stefan

SetFocus ändert leider an der Darstellung des Cursors nichts.

Wenn ich im WPRichtext am Tippen bin und die Einfg-Taste drücke, ändert sich der Cursor sofort.

Nun soll das aber auch passieren, wenn in meiner Toolbar zwischen Einfügen und überschreiben umgeschaltet wird:

Ciao

Stefan

Hallo,

über einen eigenen ToolButton schalte ich TextCursor.Inserting um.

Leider ändert sich die Anzeige des Cursors im WPRichText von Balken zu Block und zurück erst beim Tippen eines Zeichens.

Kann man diese Cursoranzeige sofort aktualisieren, schon bevor ein Zeichen getippt wird?

Ciao

Stefan

Ja die habe ich...

Inzwischen habe ich die Lösung gefunden:

In die WPLocalization_2013.xml muss die spellxml.xml gemerged werden!

Jetzt sind die Rechtschreib-Menüs und das Optionsfenster wie gewünscht in deutsch :-)

Ciao

Stefan