Beiträge von skoschke

    Kleiner Nachtrag:

    Es ist nicht so dass da in der senkrecht markierten Spalte die Farbe der Selektion fehlt (also optisches Problem), bei genauerem Ansehen der Cell-Props stellt man fest dass dabei die betreffende Zelle gar nicht selektiert ist sondern eine weiter links liegende (bereits waagerecht verbundene) Zelle die gar nicht mit selektiert werden sollte!

    Da ich jetzt vorerst eine eingene Zellenselektion basteln muss, möchte ich die "integrierte" abschalten, oder mindestens die Blaufärbung der Hintergründe unterbinden, wie geht das?

    Ciao

    Stefan

    Hallo

    ich kombiniere Zellen in einer Zeile (z.B. Zeile 2, Spalte 3,4,5)

    Dann gehe ich mit der Maus in Spalte 6 und möchte dort mit gedrückter Maustaste senkrecht alle Zellen markieren.

    Dabei wird die Zelle, die in der Zeile 2 mit der Zellverbindung steht, nicht mit blau gefärbt, auch bei Versuchen in weiteren rechts davon liegenden Spalten!

    Wie kann ich eine korrekte Darstellung erreichen?

    Ciao

    Stefan

    Danke!

    Das funktioniert soweit, beim Splitten habe ich da allerdings ein Problem:

    Der Benutzer klickt eine Zelle an die aus mehreren Zellen zusammengesetzt ist.

    Diese soll jetzt wieder gesplittet werden.

    Ich würde die Tabelle durchlaufen und alle "isSelected" selektierten Zellen die merge-Infos rausnehmen.

    Leider hat nur die erste Zelle des Zellbereichs die prop isSelected.

    Ist es richtig, nach Finden von paprColMergeFirst nach rechts alle folgenden Zellen mit paprColMerge die Infos zu entfernen?

    Das Gleiche mit paprRowMergeFirst und dann nach unten alle mit paprRowMerge?

    Ciao

    Stefan

    Hallo,

    Grundeinstellung: wpKeepCellsWhenCombining und wpAllowedSplitOfCombinedCelleOnly ist aktiviert.

    Wenn ich Zellen vertikal kombiniere reicht ein SplitCellsVertically auf die kombinierte Zelle und alle früher vorhandenen Zellen sind wieder da.

    Werden aber Zellen horizontal kombiniert teilt ein SplitCells diese nur teilweise auf, man muss den Aufruf mehrfach machen, warum?

    Bei Zellenbereichen die mehrere Zeilen und Spalten umfassen (ein Block der in Zeile 2-4 jeweils Spalte 3-6 umfasst) funktioniert das Splitten nach dem CombineCellsVertHorz zurück in die Originalzellen überhaupt nicht mehr, dabei ist es egal ob erst SplitCellsVertically und dann SplitCells oder umgekehrt aufgerufen wird, teilweise verschwinden dann komplette Zeilen aus der Tabelle!

    Wie handelt man das Combine / Split richtig?

    Ciao

    Stefan

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle die aus x Zeilen mit je einer Spalte besteht.

    Die erste Zeile, erste Spalte enthält eine Untertabelle (nestedTable), diese möchte ich in eine andere Tabellenzeile der Haupttabelle kopieren:

    dabei bekomme ich aber unter der kopierten Untertabelle eine Leerzeile und die eingefügte Tabelle sitzt etwas zur Haupttabellenzeile nach rechts versetzt.

    Setze ich den Cursor in diese Leerzeile und drücke 2 mal Del sieht alles so aus wie erwartet, das DeleteParagraphAtEnd scheint nicht zu wirken, warum?

    Ciao

    Stefan

    In einer Tabelle kann man Text markieren und den mit der Maus an eine andere Position verschieben (auch in eine andere Zelle).

    Das möchte ich verbieten!

    Nehme ich in WPToolBar1.sel_EditIcons das Copy/Cut/Paste raus ändert das leider gar nichts außer dass die Buttons verschwinden.
    Der Benutzer soll aber immer noch innerhalb einer Zelle Textteile markieren und mit Del/Cut/Copy bearbeiten dürfen, nur das Verschieben mit der Maus soll verhindert werden!

    Wie kann ich das erreichen?

    Ciao

    Stefan

    Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht:

    Ich ändere den Cursor ja beim Klick in eine Tabellenzelle (das mit den Buttons war ein Test)

    Code
    par.AGet(WPAT_ParProtected, protect);
        if protect = 1 then
          fWPRichText.EditOptionsEx := fWPRichText.EditOptionsEx + [wpDisableCaret]
        else begin
          fWPRichText.EditOptionsEx := fWPRichText.EditOptionsEx - [wpDisableCaret];
          fWPRichText.SetFocus;
        end;

    und dabei sollte ja das Edit den Focus haben, das zusätzliche .Setfocus (siehe oben) bringt den Cursor wieder zum Vorschein!

    Ciao

    Stefan

    Hallo,

    ich möchte per Code bei bestimmten Stellen im Text den Cursor verschwinden lassen, zum Testen habe ich 2 Buttons:

    Code
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin //Abschalten
      WPRichText1.EditOptionsEx := WPRichText1.EditOptionsEx
        + [wpDisableCaret];
    end;
    procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
    begin //Einschalten
      WPRichText1.EditOptionsEx := WPRichText1.EditOptionsEx
        - [wpDisableCaret];
    end;

    Zu Programmstart ist der Cursor sichtbar, nach Klick auf Button1 verschwindet er, aber bei Klick auf Button2 kommt er nicht wieder zum Vorschein!

    Was kann man tun bzw. was mache ich falsch?

    Ciao

    Stefan

    Danke!

    damit bekomme ich den angeklickten Par mit dem ich weiterarbeiten kann und der Event kommt wie gewünscht schon beim Herunterdrücken der Maustaste...

    Ich hätte da noch eine Nachfrage:

    Wenn es sich bei den angeklickten Paragraphen um einen Zelleninhalt einer Tabelle handelt, wie bekommt man die Position des oberen und rechten Randes der Tabellenzeile aus x und y berechnet um an der linken oberen Ecke der Tabellenzeile ein Popupmenu aufpoppen zu lassen?

    Ciao
    Stefan

    Hallo,

    ich möchte beim Drücken der rechten Maustaste den unter dem Mauszeiger stehenden Paragraphen aktivieren, markieren und weitere Aktionen starten.

    Dafür bietet sich OnMouseDownWord an, das wird aber erst ausgelöst wenn die Maustaste wieder losgelassen wird!

    OnMouseDown wird sofort beim Drücken gefeuert, ich habe aber da keinen Zugriff auf das was da unter dem Cursor steht, oder kann ich aus x und y den unter dem Mauszeiger stehenden Paragraphen berechnen?

    Ciao
    Stefan

    Hallo,

    ich erzeuge per Code eine Tabelle und fülle die Zellen:

    die gesamte Zelle ist jetzt wie gewünscht gelb hinterlegt.

    Ändert man allerdings den Text und macht dabei ein Enter ist alles oberhalb dieser neuen Zeile weiß!

    Ich möchte aber dass der gesamte Text in der Tabelle als ein einziger TParagraph komplett in gelb erscheint!

    Wie kann man das bewirken?

    Ciao

    Stefan