MailMerge tabellarisch

  • Guten Morgen,

    wir überlegen uns, in unserer Software die WPTools einzusetzen. Hauptziel wird sein, damit Serienbriefe direkt in unserer Software zu erstellen.
    Ich habe mir Ihre MailMerge-Demo angeschaut. Die deckt schon relativ gut das ab, was wir möchten. Trotzdem sind noch Fragen offen.

    1.
    Kann ich auch die Daten mit Mailmerge tabellarisch darstellen? In Ihrer Demo haben Sie pro Datensatz eine Seite. Das ist für Serienbriefe natürlich gut. Aber wenn sich der User mal z.B. eine Kundenliste generieren möchte, wäre eine tabellarische Darstellung wünschenswert.

    2.
    Kann ich (als Entwickler) programmatisch die Mailmerge-Formulare erstellen? Ich würde gern dem User die Möglichkeit bieten, die Erstellung der Formulare (z.B. durch einen Assistenten) zu erstellen. Diese erstelle ich dann programmatisch, und biete sie dem User, so dass er vielleicht nur noch kleine Änderungen macht und fertig ist.

    Vielen Dank!
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zu 1)

    Sie brauchen "WPReporter", enthalten in WPTools Bundle.

    Dort kann man nicht nur merge dokumente mit einfachen feldern erstellen sonder auch mit gruppen. Um eine tabelle zu erstellen können Sie in einer gruppe einen kopf, daten und Fussbereich erstellen. In jedem der Bereiche würde sich eine Tabellenreihe befinden.

    Die Datenzeile wird dann so oft wiederholt, wie Daten aus der Datenquelle kommen.

    Zu 2)

    Es ist möglich ein Formular im Code zu erstellen.

    InputMergeField fügt ein Feld ein. Auch die reporter formulare können im code erstellt werden. Praktisch ist auch die Verwendung von sogg. Tokens, also texte wie <:gruppe> welche dann im code in ein template vor der verwendung umgewandelt werden.

    Besten Gruss,
    Julian Ziersch