Automatischer Link bei Emailadressen

  • Seit der letzten (oder vorletzten?) Version gibt es die Möglichkeit, Emailadressen automatisch als Link zu formatieren. Wenn vor der Emailadresse ein TAB Zeichen ist, bringt ihn das irgendwie durcheinander. Der Email-Link fängt schon weit vor der Emailadresse an. Das ganze ist nachstellbar. Ich habe die Funktion in Quellcode leider nicht finden können, sonst hätte ich schon selbst nach der Ursache gesucht.

    [Blockierte Grafik: http://www.mycom-net.com/images/wptools_link_fehler.jpg]

    Bei der ersten Email hat er zwar die Adresse korrekt erkannt, aber dafür ein "k" angehangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meinen Sie die neue Option:
    WPRichText1.ViewOptionsEx := WPRichText1.ViewOptionsEx + [ wpUnderlineWebLinks ]; ?

    Diese erkennt e-mail addressen nicht. Sie wirkt rein visual und fügt keine links in den text ein.

    Dies macht aber die "EditOption" wpAutoDetectHyperlinks welche vor und nach email oder web adressen die link objekte einfügt.

    Wenn man nun aber mit dem Cursor zurück geht und nach dem <a> Objekt etwas einfügt - dies kann auch ein TAB sein - so steht auch dieses Zeichen in dem link und wird auch so angezeigt. Das läßt sich nicht verhindern, da prinzipiell beliebige Zeichen in einem hyperlink stehen können, nicht nur solche die auch einen gültigen link darstellen.

    Prinzipiell kann man http://www.wptools.de tippen, diesen Link dann löschen und durch "WPTools GmbH" überschreiben und der link wird immer noch funktionieren.

    Beste Grüsse,
    Julian Ziersch

    Die Option

  • Ja, ich meine wpAutoDetectHyperlinks.
    Der Text im Bild wurde nicht nachträglich geändert, sondern es wurde von vorn bis hinten durch geschrieben, so dass WPTools den Link automatisch setzt.

    Hier gibt es im Grunde im Quellcode 2 Probleme zu lösen.

    WPCTRMemo.pas

    function TWPCustomRtfEdit.KeyPress
    Bei Prüfung if Key < #32 then müsste ein #9: AddHistoryChar(#9); hinzugefügt werden, damit der Tab in der Historie mitgeschrieben wird.

    function TWPCustomRtfEdit.GetHistoryChars
    Funktion um Tab Prüfung erweitern
    if (l = count) or (FHistory[i] = #0) or (FHistory[i] = #9)

    Das Problem dabei ist, das ich nicht weiß, welche Auswirkungen es hat, wenn in der Historie das Tab-Zeichen mitgeschrieben wird. Auf den ersten Blick funktioniert es zumindest einwandfrei auch bei Tabs.