TParagraph ohne Zeilenumbruch/Seitumbruch

  • 1. Frage
    Kann es sein das ein Absatz automatisch einen Zeilenumbruch hat? Die TParagraph-Klasse ist doch aber auch die Grundlage für eine Tabelle, dann müsste es doch auch ohne Zeilenumbruch gehen. Könnte mir jemand sagen wo ich da nachschaun muß?

    2. Frage
    wenn ich einen Seitenumbruch über Input(#12) erzeuge wird dabei Automatisch auch ein Zeilenumbruch und ein neuer Paragraph erzeugt. Das hat für mich zwei Nachteile:
    - Wenn es die letzte Seite ist, fügt das eine leere Seite an..
    - eine Section, selbst wenn sie direkt danach beginnt, gilt noch nicht für die Seite und der Header wird nicht angezeigt. Natürlich könnte ich den Paragraph jedesmal wieder weglöschen. Aber geht das nicht einfacher? gibts eine möglichkeit nur den Seitenumbruch zu erzeugen?

    Vielen Dank schonmal.

  • Zur neuen Seite hab ich selber eine Lösung gefunden. Ich der anschließende Abschnitt bekommt einfach die Eigenschaft:

    include(oParagraph.NextPar.prop, paprNewPage);

    Dann geht das :) .. bleibt noch die Frage mit dem Abschnitt ohne Zeilenumbruch. Gibts da auch ne prop?

  • Dann hab ich das falsch formuliert, ich bräuchte einen TParagraph ohne Zeilenumbruch (ähnlich wie bei einer Tabellenzelle). Ich hab das ganze jetzt durch
    include(par.prop, paprHidden);
    gelöst. Damit versteck ich jetzt die leeren TParagraphs. Scheint zu funktionieren, ich hab bisher aber keinen RTF/PDF Export probiert, außerdem gefällt mir die Lösung nicht 100%.
    TParagraph Objekte die keine Abschnitte sind, wären mir lieber. Ich hab mir eine Art Gerüst aufgebaut das den Text enthält. Funktioniert eigentlich gut, nur bei jedem TParagraph den ich als Platzhalter benutze, kommt jetzt eine Leerzeile dazu und die soll weg.

    Ganz andere Frage:
    Hat irgendwer Erfahrung mit relativ großen Dateien die aus einzelnen Texten zusammengebaut sind? Welche Strategie wird da verwendet? Textobjekte, oder auch TParagraph-Objekte?