WPRuler falsche Anzeige

  • Hallo,

    ich habe ein WPRichtext mit angeschlossenem WPRuler, DefaultPagesize im Objektinspektor auf wp_dinA4 gesetzt, AutoZoom := wpAutoZoomWidth;

    Das Richtext soll mit Anchors left,top,right,bottom mit dem Formular wachsen und dabei immer die volle Seitenbreite zeigen.

    Die Anzeige des Papiers im WPRichtext ist korrekt, der Ruler aber zeigt oben 15cm an.

    Das wird erst richtig mit 21cm angezeigt wenn man das Formular (und damit das Richtext) mit der Maus in der Größe verändert.

    Der Ruler wird auch richtig wenn man nur mit der Maus in das WPRichtext klickt!

    Ruler.repaint, Ruler.refresh, nichts ändert das Verhalten!

    Ciao

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke (26. Januar 2018 um 14:08)

    • Offizieller Beitrag

    Solange das WPRichText nicht den focus hat, zeigt der Ruler die vorangegangenen Werte an.

    Hintergrund ist, dass sowohl die ruler als auch die Toolbar an mehrere TWPRichText gleichzeitig gehängt werden können, dann kontrollieren sie nur den aktuellen Editor bzw. werden von diesem kontrolliert.

    Also entweder WPRichText.SetFocus aufrufen oder WPRichText.SetFocusValues(true)

  • Danke,

    dann habe ich aber jetzt ein Problem:

    Ich möchte ja das WPRichtext mit Ruler in einer eigenen Komponente verpacken.

    Wird diese dann auf ein Formular gelegt und das Programm gestartet, ist die Ruleranzeige falsch.

    Im OnCreate der Komponente kann ich Setfocus nicht aufrufen, von außen komm ich dann nicht mehr ran!

    Ciao

    Stefan

    P.S.

    Habe es über einen Timer gelöst der in der Komponente einmalig SetFocus aufruft.

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke (28. Januar 2018 um 10:56)