Texthöhe mit Controlgröße vergleichen

  • Hallo,

    ich habe ein TWPRichTextLabel und möchte vergleichen, ob dessen Text hineinpasst.

    WPRichTextLabel1.Memo.Textheight hat aber irgendeine andere Dimension (in der Hilfe leider nur als Integer angegeben) wie WPRichTextLabel1.Height und ich habe alle möglichen Umrechnungen Twips / Pixel / Inch probiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen...

    Grundsätzlich soll folgendes passieren:

    Code
    if WPRichTextLabel1.Memo.Textheight > WPRichTextLabel1.Height then
      ShowMessage('Text zu hoch!');

    Wie kann die Umrechnung (unter Berücksichtigung des Zooming vom Label) erfolgen?

    Ciao

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    TextHeight(xres) ist eine Funktion - man kann dort die gewünschte Auflösung übergeben, z.b. Screen.PixelsPerInch.

    Gegebenenfalls muss man das Ergebnis mit CurrentZooming multiplizieren. TextHeight macht dies nicht, da es ja die absolute Höhe berechnet.