WPTools 9.2: Image aus Zwischenablage in den Text einfügen

  • Wie füge ich ein Bitmap aus der Zwischenablage in den Text an der aktuellen Cursorposition programmgesteuert ein?

    Mittels <Paste> bzw. Ctrl V geht es. Nun möchte ich diesen Vorgang automatisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich

    PasteFromClipboard

    aufrufen.

    Das macht aber nur Sinn wenn wenn man das Bild nicht auch anders laden kann. Wo kommt es denn her?

    Problem ist, dass im Clipboard meist nur BMP sind, keine komprimierten Daten.

  • Einsatz ist wie folgt: Aus der Textverarbeitung kann ich einen kleinen selbstgebauten Grafikeditor aufrufen (quasi als ToolWindow). Im Grafikeditor kann der Anwender zu Dokumentationszwecken eine Bitmap-Grafik erstellen: Hintergrundbild (z.B. Skelett) plus farbige Markierungen für diagnostische Zwecke. Das Ergebnis wird über die Zwischenablage in die Textverarbeitung zurückgereicht, wo es dann - so der Wunsch - automatisch an der Cursorposition eingefügt werden soll. Inhalt ist tatsächlich ein Bitmap.

    Ein Versuch mit

    if EditGraf.ShowModal = mrOk then RT_Text.PasteFromClipboard();

    funktioniert nicht ?! Das Einfügen mittels <ctrl> V dagegen schon.

  • Der Punkt hat sich gerade erledigt: PasteFromClipboard() funktioniert wie gewünscht, die Fehlerursache lag in der fehlerhaften Rückgabe des vorangegangenen ModalResult.

    Vielen Dank an den Support.